Summary of the license requirement in the prostitution business

The prostitute protection law provides very comprehensive obligations for operators of escort agencies and escort ladies. Operators will need a license in the future. Escort ladies have to register and visit a health consultation.

Duties for the escort agency

Prerequisite for the granting of a permit is the presentation of a permissible operating concept. Another requirement is the “reliability” of the applicant. This required reliability will NOT be available in the event of a final conviction within the last five years for violation of restricted area regulations or pimping. But even violations of the law on foreigners or the law against illicit work can and will probably lead to the rejection of the applied for license.

After the operating permit has been issued, extensive obligations must continue to be met. So no escort ladies are allowed to be employed without a registration certificate. The operator is also taken to joint responsibility for compliance with the Kondompflicht. He must provide enough condoms and point out condom traffic.

The ProstSchG now also makes it clear that an operator may not exercise any authority over escort ladies. (On our website this has always been ruled out) Rules regarding sexual practices and dress codes are also inadmissible. Agreements about services of the operator to escort ladies and vice versa necessarily require the written or electronic form! In addition to tax records, the operator also has extensive records and storage obligations under the Prostitute Protection Act. The records are to be made daily and kept for two years. The granted operating permit can be withdrawn or revoked.

Duties for the escort ladies

This includes the obligation to register before beginning the activity. The responsible authority is not regulated by law. For this purpose, the cities and municipalities will still make arrangements. The registration has to take place in any case, where the activity should predominantly be exercised. The registration must be done in person. German and EU member states only need their identity card or passport. For all other foreign escort ladies, proof of entitlement to pursue self-employment is also required, unless they are entitled to free movement. When registering, an information and consultation meeting is to lead. In this conversation the escort lady is to be informed about her rights and duties. The escort lady receives a certificate via the registration. This must always carry them with you and submit to a landlord, operator or escort agency. The registration certificate is valid for two years and for persons under the age of 21 for one year. So it has to be renewed constantly.
In addition to the registration certificate, it is also possible to obtain an alias certificate. This certificate does not list the correct first and last name but an alias (work name / pseudonym).

In addition, the registration is associated with participation in a health consultation. The prostitute receives a certificate about this. This has to be submitted to you when registering to work (s.o.). After registration, this health consultation must be repeated every 12 months. Prostitutes under the age of 21 must even repeat this consultation at least every 6 months. A breach of these obligations can have significant consequences. Fines of up to one thousand euros can be imposed. In the worst case, the further exercise of the activity as an escort lady can be banned.

Another new feature is the legal obligation to use condoms. So far, only individual regulations exist in regulations. Anyone starting with the activity must register immediately and be given health advice from 01.07.2017. It is also important to know that the authority issuing the registration certificate will inform the responsible tax office without delay of the content of the application.

Zusammenfassung der Erlaubnispflicht im Prostitutionsgewerbe

Das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) sieht sehr umfassende Pflichten für Betreiber von Escortagenturen und Escortdamen vor. Betreiber benötigen zukünftig eine Konzession. Escortdamen müssen sich registrieren lassen und eine Gesundheitsberatung besuchen.

Pflichten für die Escortagentur

Voraussetzung für die Erteilung einer Erlaubnis ist die Vorlage eines zulässigen Betriebskonzeptes. Eine weitere Voraussetzung ist die „Zuverlässigkeit“ des Antragsstellers. Diese erforderliche Zuverlässigkeit wird bei einer rechtskräftigen Verurteilung innerhalb der letzten fünf Jahre wegen Verstoßes gegen Sperrgebietsverordnungen oder Zuhälterei NICHT vorliegen. Aber auch Verstöße gegen das Ausländerrecht oder Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz können und werden wohl zur Ablehnung der beantragten Konzessionierung führen.

Nach Erteilung der Betriebserlaubnis sind umfangreiche Pflichten weiterhin einzuhalten. So dürfen keine Escortdamen ohne Anmeldebescheinigung beschäftigt werden. Der Betreiber wird auch in die Mitverantwortung für die Einhaltung der Kondompflicht genommen. Er muss ausreichend Kondome bereitstellen und auf Verkehr mit Kondomen hinweisen.

Das ProstSchG stellt nun auch klar, dass ein Betreiber gegenüber Escortdamen kein Weisungsrecht ausüben darf. (Auf unserer Webseite wurde das schon immer ausgeschlossen) Vorgaben bezüglich sexueller Praktiken und Kleiderordnungen sind ebenfalls unzulässig. Vereinbarungen über Leistungen des Betreibers gegenüber Escortdamen und umgekehrt benötigen unbedingt der Schrift- oder elektronischer Form! Neben steuerlichen Aufzeichnungspflichten hat der Betreiber auch nach dem Prostituiertenschutzgesetz umfangreiche Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten. Die Aufzeichnungen sind täglich vorzunehmen und zwei Jahre aufzubewahren. Die erteilte Betriebserlaubnis kann zurückgenommen bzw. widerrufen werden.

Pflichten für die Escortdamen

Hierzu gehört die Pflicht zur Anmeldung vor Aufnahme der Tätigkeit. Die hierfür zuständige Behörde wird durch das Gesetz nicht geregelt. Hierfür werden die Städte und Gemeinden noch Regelungen treffen. Die Anmeldung hat auf jeden Fall dort zu erfolgen, wo die Tätigkeit vorwiegend ausgeübt werden soll.  Die Anmeldung muss persönlich erfolgen. Deutsche und EU-Staaten-Angehörige benötigen hierfür nur ihren Personalausweis oder Reisepass. Bei allen anderen ausländischen Escortdamen ist außerdem der Nachweis der Berechtigung zur Ausübung einer selbstständigen Erwerbstätigkeit erforderlich, sofern sie nicht freizügigkeitsberechtigt sind. Bei der Anmeldung ist ein Informations- und Beratungsgespräch zu führen. In diesem Gespräch soll die Escortdame über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt werden und erhält alle Infos zum neuen ProstSchG. Die Escortdame erhält über die Anmeldung eine Bescheinigung. Diese muss sie immer mit sich führen und einem Vermieter, Betreiber oder Escort-Agentur vorlegen. Die Anmeldebescheinigung gilt für zwei Jahre und für Personen unter 21 Jahren für ein Jahr. Sie muss also ständig erneuert werden.
Neben der Anmeldebescheinigung besteht auch die Möglichkeit, sich eine Alias-Bescheinigung ausstellen zu lassen. In dieser Bescheinigung wird nicht der richtige Vor- und Nachname sondern ein Alias (Arbeitsname/Pseudonym) aufgeführt.

Darüber hinaus ist die Anmeldung mit der Teilnahme an einer gesundheitlichen Beratung verbunden. Hierüber erhält die Prostituierte eine Bescheinigung. Diese hat sie bei der Anmeldung zur Aufnahme der Tätigkeit (s.o.) vorzulegen. Nach Anmeldung der Tätigkeit muss diese gesundheitliche Beratung alle 12 Monate wiederholt werden. Prostituierte unter 21 Jahren müssen diese Beratung sogar mindestens alle 6 Monate wiederholen. Ein Verstoß gegen diese Pflichten kann erhebliche Folgen haben. Es können Geldbußen bis zu tausend Euro festgesetzt werden. Im schlimmsten Fall kann die weitere Ausübung der Tätigkeit als Escortdame verboten werden.

Neu ist jetzt auch die gesetzliche Pflicht zur Verwendung von Kondomen. Bislang existieren nur einzelne Regelungen in Verordnungen. Wer mit der Tätigkeit beginnt, muss sich sofort ab dem 01.07.2017 anmelden und gesundheitlich beraten lassen. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Behörde, welche die Anmeldebescheinigung ausstellt, das zuständige Finanzamt unverzüglich vom Inhalt der Anmeldung unterrichten wird.